8x6 USB Audio-Interface
Ein überaus vielseitiges Audio-Interface mit zwei frontseitigen Combo-Eingängen für Mikrofone und hochohmige Quellen (E-Gitarre, E-Bass etc.) sowie 8 symmetrischen Line-Eingängen auf der Rückseite. Sehr rauscharme Mikrofonvorstärker und hochwertige 24-Bit-Wandler ermöglichen einen Dynamikumfang von exzellenten 107 dB (A/D) bzw. 112 dB (D/A). Insgesamt 8 symmetrische Line-Ausgänge erlauben das Ansteuern von Studiomonitoren genauso wie das Ausspielen von separaten Kopfhörermischungen, sofern mehrere Musiker an einer Aufnahme beteiligt sind.
Apropos Kopfhörer: fronseitig ist ein Stereoausgang mit separatem Lautstärkeregler. Vorgabeseitig liegt hier die Stereosumme des Rechnersignals an, um Aufnahmen abzuhören. Betätigt man den MIX-Taster darüber, wird stattdessen das Summensignal des eingebauten Monitormixers ausgegeben. Dieser besteht aus den Reglern IN 1-8 (für die Eingangssignale) und OUT 1-6 (für vom Rechner kommende Signale, also Playback etc.). Sehr praktisch: die Eingangssignale 1 und 2 können bei Bedarf per Taster auf mono geschaltet werden, sodass sie mittig (und nicht hart links/rechts) im Kopfhörerweg zu hören sind.
Das U86 XT dient auch als MIDI-Interface und bietet zu diesem Zweck auf der Rückseite zwei 5-Pol-DIN MIDI-Buchsen (In/Out). Außerdem hat man koaxiale S/PDIF-Anschlüsse (Cinch) zur Verfügung, um digitale Stereosignale einzuspeisen bzw. auszugeben. Wichtig: das U86 XT hat ausgereifte und stressfrei funktionierende Treiber, die besonders niedrige Latenzzeiten ermöglichen. Damit man im Zweifel sofort loslegen kann, sind beim U86 XT Software-Lizenzen für Bitwig 8-Track (Musikproduktion) sowie Deckadence LE (für DJs) im Lieferumfang.