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Musik Meyer GmbH
KORG&MORE
Industriestrasse 20
35041 Marburg
E-Mail: info@korgmore.de
Der multi/poly von KORG lässt sich von dem legendären Mono/Poly Analogsynthesizer der 1980er Jahre inspirieren, der dank seiner vier Oszillatoren für seinen imposanten Klang und experimentellen Funktionen bekannt war. Diese Konzepte werden nun durch fortschrittliche Modeling-Technologie in die Gegenwart übertragen. Der multi/poly ist das erste Instrument, das die neueste Generation des KORG Analog Modelings verwendet, das nicht nur eine präzise Nachbildung klassischer Oszillatoren und Filter bietet, sondern auch komplette Voice Boards einbezieht, welche das Zusammenspiel von unterschiedlichen Komponenten, Hüllkurvengeneratoren und Portamento-Verhalten umfassen. Das Resultat sind lebendige Klänge, die das typisch ,,analoge" Timbre verkörpern.
Die Auswahl der Oszillatoren - ,,Classic", ,,Digital" und ,,Waveshaper" - kann beliebig miteinander kombiniert werden, was eine wahre Spielwiese für Sounddesigner und Synthesizer-Enthusiasten schafft. Jedes Soundprogramm verfügt über vier Oszillatoren, einen eigenen Rauschgenerator mit Filter und Sättigung sowie einen Ringmodulator. Ergänzt wird das Ganze durch einen Dual-Filter, der flexible Crossmodulation wie im Mono/Poly, vier loopbare DAHDSR-Hüllkurven, fünf LFOs und sechs Modulationsprozessoren umfasst. Diese Features bieten nahezu grenzenlose Möglichkeiten für kreative Klanggestaltung.
Innerhalb einer ,,Performance" lassen sich bis zu vier Soundprogramme in verschiedenen Konfigurationen kombinieren - als ,,Layer", ,,Split" oder ,,Layer Rotate"-Sounds, um besonders komplexe Klangfarben zu erzeugen. Die ,,Layer Rotate"-Funktion, inspiriert vom klassischen Mono/Poly, wechselt dabei bei jedem Tastendruck im ,,Round Robin"-Stil zwischen verschiedenen Soundprogrammen.
Die ,,Motion Sequencing 2.0"-Funktion ermöglicht es, mehrere unabhängige Sequencer-Spuren für Timing, Pitch, Shape sowie vier weitere Parameter zu steuern, die als einzelne Schritte oder in Echtzeit aufgenommen werden können. Darüber hinaus bietet die ,,Kaoss Physics"-Funktion einzigartige Modulationsmöglichkeiten basierend auf einem virtuellen Ball, der sich in einer Ebene bewegt und über das X-/Y-Touchpad gesteuert oder angestoßen werden kann. Der Ball erzeugt dabei acht verschiedene Modulationssignale, die nahezu jeden Klangparameter beeinflussen können und besonders in Live-Situationen für spannende, nie exakt wiederholbare Modulationen sorgen.
Drei Effektblöcke in Studioqualität sowie ein Master-Reverb und ein Master-EQ runden die Klänge ab. Die bekannte ,,Smooth Sound Transition"-Technologie, die aus den KORG Flaggschiff-Workstations stammt, sorgt dabei für fließende Übergänge zwischen verschiedenen Soundprogrammen, ohne dass der Klang oder die Effekte abreißen.
Für die Erstellung neuer Klänge bietet der multi/poly eine Zufallsfunktion, die es ermöglicht, alle oder nur bestimmte klangformende Parameter innerhalb eines definierten Rahmens zufällig festzulegen, was zu neuen Timbres oder inspirierenden Ausgangspunkten für Soundexperimente führt.
Die halbgewichtete Tastatur mit 37 anschlagsdynamischen Tasten sorgt für ein angenehmes Spielgefühl, während das edle Design mit Holzelementen und einem blau-schwarzen Bedienfeld eine Hommage an den klassischen Mono/Poly darstellt. Zusätzlich steht eine kostenlose Editor-/Librarian-Software für Mac und PC zur Verfügung, um die Programmierung des multi/poly noch komfortabler zu gestalten. Zum Transport wird das Instrument in einem passenden blauen Softcase mit ,,multi/poly"-Logo geliefert.