Kondensatormikrofon A1 Duo für Studio- und Live-Aufnahmen. Eine neue Generation von Kondensatormikrofonen für Studio und Live-Aufnahmen. Speziell für den universellen Einsatz entwickelt, nimmt dieses Kondensatormikrofon den Ton sowohl live als auch im Studio auf. Seine Konstruktion erfüllt alle erforderlichen technischen Kriterien und verleiht ihm eine unbestreitbare musikalische Qualität - Klangklarheit, hohe Genauigkeit und akustische Treue. Dieses Modell wird besonders für Streichinstrumente wie Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Akustikgitarre empfohlen. Das A1 Duo wird mit zwei Halterungen und zwei Schilden geliefert Spezifikationen: - Element: Druckgradientenaufnehmer - Richtcharakteristik: Unidirektional - Frequenzgang: 30Hz~18kHz - Empfindlichkeit: -38dB±2dB(0dB=1V/Pa bei 1kHz) - Ausgangsimpedanz: 100?±30% (bei 1kHz) - Lastimpedanz: ?1000? - Eigenrauschen: 20dB A (IEC 581-5) - Max Input SPL: 134dB (bei 1kHz?1% T.H.D) - S/N Verhältnis: 74dB - Niederfrequenzdämpfung: 100Hz/Okt. 12dB - Phantomspeisung erforderlich: 48V DC Phantom (±5V) - Nettogewicht: 120g
Stabile Konstruktion, sinnvoller Lieferumfang, neutraler Klang bis auf eine Anhebung in den Höhen.
Dieses Mikrofonpaar macht einen stabilen Eindruck durch das Vollmetallgehäuse. Der Lieferumfang ist sinnvoll. Die Pappschachtel als äußere Verpackung könnte durch ein etwas haltbareres Material ersetzt werden, aber das ist bisher mein einziger Verbesserungsvorschlag. Der Klang ist im Wesentlichen neutral mit einer Anhebung im Höhenbereich ("Air", laut meinen Messungen 6dB bei 8 Khz), der aber nicht hart klingt und im Zweifelsfall noch etwas Klarheit in die Aufnahme bringt. Das Rauschen fiel in meinen Anwendungen nirgendwo auf.
Beim Einsatz für Vokalaufnahmen - sowohl solo im Studio als auch beim Chor zeigte sich das jeweilige Signal klar und transparent. Auch wenn ich persönlich bisher keine anderen Quellen damit aufgenommen habe, bin ich überzeugt, dass es bei der Charakteristik universell einsetzbar ist.